Je­de(r) lernt an­ders

Kon­zept: Ein­zel­un­ter­richt

Ich freue mich, dass Sie sich für mein Deutsch­stu­dio in­ter­es­sie­ren.

Im Mit­tel­punkt ste­hen Sie mit Ih­ren Wün­schen, Be­dürf­nis­sen und Fä­hig­kei­ten. Si­cher­lich ist ein ge­ziel­ter Pri­vat­un­ter­richt ef­fek­ti­ver als das Ler­nen in der Grup­pe. Je­der lernt an­ders. Es ist ein­fa­cher im Ein­zel- als im Grup­pen­un­ter­richt zu spre­chen. Im Ein­zel­un­ter­richt kann ich di­rekt ge­zielt auf Ih­re je­wei­li­gen Be­dürf­nis­se, Stär­ken und even­tu­ell vor­han­de­nen Schwä­chen ein­ge­hen. Die Kom­mu­ni­ka­ti­on ist in ei­ner ent­spann­ten At­mo­sphä­re ge­lö­ster und die sprach­li­chen Fort­schrit­te sind schnel­ler be­wusst er­leb­bar.

Je­de(r) lernt an­ders

Man­che(r) lernt schnel­ler, lang­sa­mer, gründ­li­cher … Ei­ne(r) will ei­ne Prü­fung vor­be­rei­ten, sich in Kon­ver­sa­ti­on üben, Brie­fe schrei­ben …

Es gibt vie­le ver­schie­de­ne Grün­de war­um je­mand Deutsch ler­nen, ver­bes­sern, per­fek­tio­nie­ren will, muss, soll­te … Ei­ne Spra­che zu ler­nen ist ei­ne sehr in­di­vi­du­el­le An­ge­le­gen­heit. Das ist ei­ne Bin­sen­wahr­heit. Des­halb un­ter­rich­te ich bei mir im Deutsch­stu­dio kei­ne Grup­pen, auch kei­ne Klein­grup­pen. Im Mit­tel­punkt ste­hen Sie mit Ih­ren Be­dürf­nis­sen, Fä­hig­kei­ten und Wün­schen.

Für Be­gin­ner

Sie wol­len die deut­sche Spra­che er­ler­nen und dies so schnell wie mög­lich. Sie ha­ben bis jetzt kei­ne oder nur ge­rin­ge Deutsch­kennt­nis­se. Sie wis­sen, Gram­ma­tik ist ein not­wen­di­ges Übel. Oh­ne Gram­ma­tik exi­stiert kei­ne Spra­che. Aber die wich­tig­ste Mo­ti­va­ti­on ei­ne Spra­che zu ler­nen, ist die Kom­mu­ni­ka­ti­on mit den Mit­men­schen. Aus die­sem Grund be­steht ein Groß­teil mei­nes Un­ter­richts mit Ih­nen aus der ver­ba­len Kom­mu­ni­ka­ti­on. Ich ver­su­che die Gram­ma­tik auf ein Mi­ni­mum zu re­du­zie­ren. Dies heisst je­doch nicht, dass für be­stimm­te sprach­li­che Phä­no­me­ne ein in­ten­si­ves Ler­nen der Gram­ma­tik un­er­läss­lig ist! Ger­ne be­rei­te ich Sie auch in­ten­siv auf die Prü­fun­gen des Goe­the-In­sti­tuts A1 – B1 vor.

Für Fort­ge­schrit­te­ne

Sie wol­len ih­re Deutsch­kennt­nis­se ver­bes­sern oder per­fek­tio­nie­ren.  Sie spre­chen sehr gut, ver­ste­hen kom­ple­xe­re Tex­te, ha­ben be­reits ein gros­ses Vo­ka­bu­lar. Viel­leicht stre­ben Sie ei­nen Ab­schluss am Goe­the-In­sti­tut (B2 – C2) an. Was Ih­nen fehlt sind noch ein paar in­di­vi­du­el­le Übungs­ein­hei­ten, um Ih­ren per­sön­li­chen Zie­len ei­nen Schritt nä­her­zu­kom­men. Sie wer­den se­hen, wie schnell Sie Fort­schrit­te ma­chen.

Für Be­rufs­tä­ti­ge

Sie ha­ben kei­ner­lei Schwie­rig­kei­ten, sich zu ver­stän­di­gen. Sie ver­ste­hen oh­ne Pro­ble­me die deut­sche Spra­che in Wort und Text. Aber Sie ha­ben noch nicht den rich­ti­gen Schlüs­sel ge­fun­den, sich schrift­lich ad­äquat aus­zu­drücken. Sie wol­len Pro­to­kol­le, Eva­lua­tio­nen, Be­rich­te feh­ler­frei schrei­ben. Auf Sie war­tet ein har­tes Stück Ar­beit. Es führt kein Weg dar­an vor­bei: Sie müs­sen Gram­ma­tik pau­ken! Sie müs­sen die Syn­tax be­herr­schen. Es ist ein stei­ni­ger – oft fru­strie­ren­der – Weg. Ich hel­fe Ih­nen da­bei.

Wenn Sie nicht in ei­ne die­ser Ka­te­go­ri­en ge­hö­ren

Ich ha­be ein of­fe­nes Ohr für Ih­re An­lie­gen. Neh­men Sie Kon­takt mit mir auf. Wir wer­den für Sie die Lö­sung fin­den!

Les cours pri­vés en al­le­mand ef­fec­tués chez Mon­sieur Rei­fig m'ont été très uti­les. Son ens­eig­ne­ment est don­né avec com­pé­tence et sé­rieux. Je ne peux que re­com­man­der à tou­te per­son­ne de prend­re des cours d'al­le­mand chez Mon­sieur Rei­fig.

 - An­toi­net­te Daff­lon, Spé­cia­li­ste Back Of­fice